Sonntag, 14. April 2013

VBA-Code formatiert ausdrucken

Beim Surfen im Internet bin ich auf ein Tool gestoßen, das es erlaubt, den VBA-Code formatiert auszudrucken.

Die Formatierung bezieht sich dabei nicht nur auf Einrückungen. Es können auch die Schriftart und -größe beeinflusst. Neben der Auswahl der Farben für das Syntax Highlighting kann auch der Seitentitel gestaltet werden. Außerdem können zusammengehörige Schleifenelemente durch Klammern verbunden werden. So wird es leicht, die Codestruktur zu erkennen.

Dieses Tool nennt sich PrettyCode.Print. Es kann auf der Seite des Herstellers heruntergeladen werden.

PrettyCode.Print war ursprünglich kostenpflichtig. Im August 2011 hat sich der Hersteller entschieden, dieses Tool nicht mehr weiter zu pflegen. Seitdem steht eine freie Version zum Download bereit.

Keine Kommentare: