Sonntag, 23. Juni 2013

Meine Add-Ins laufen jetzt auch in Access 2013

Vor knapp zwei Wochen fragte ein User, ob ich dafür sorgen könne, dass meine Add-Ins auch in Access 2013 laufen. Von einem Test mit einem Bekannten wusste ich, dass bei der Installation von Access 2013 das Add-Ins Verzeichnis nicht im Sicherheits-center als "Vertrauenswürdiger Speicherort" eingetragen ist. Wir vermuteten damals beide dies als Problemquelle für Add-Ins in Access 2013.

Diese Information gab ich an den Fragesteller weiter. Leider hat das Hinzufügen des Add-Ins Verzeichnis als Vertrauenswürdiger Speicherort nicht zur Lösung des Problems geführt. Das angefragte Add-In läuft immer noch nicht.

Daraufhin habe ich eine virtuelle Maschine aufgesetzt, Office 2013 installiert und meine Add-Ins getestet. Wie erwartet gab es eine Fehlermeldung. Da ich mich nicht vollständig auf die Aussagen des E-Mail-Schreibers verlassen wollte, stellte ich das Add-Ins Verzeichnis als Vertrauenswürdigen Speicherort ein - leider ohne Erfolg.

Eine weitere Analyse führte dann schnell zur Ursache des Problems. Ich verwende in meinen Add-Ins den vbWatchdog für das Error-Handling. Dieser hat vor der Version 2.8.4 ein Problem mit Office 15. Inzwischen habe ich den vbWatchdog auf die aktuelle Version upgedatet und folgende Add-Ins aktualisiert:

Seither kann ich sagen: "Meine Add-Ins laufen jetzt auch in Access 2013".

Keine Kommentare: