Sonntag, 27. Oktober 2013

TM-DatenKlassenGenerator: Standardwerte für Datentyp Boolean

Bei meinen Vorbereitungen für die AEK in Hannover bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der TM-DatenKlassenGenerator noch ein Problem beim Umgang mit Standardwerten für den Datentyp Boolean hat. Wenn in der Tabelle in der Eigenschaft "Standwert" z.B. der Wert "Nein" eingetragen ist, wurde dies direkt in den VBA-Code übernommen. Das hat natürlich zu einem Fehler bei der Kompilierung geführt.


Die Lösung schien ist ersten Moment nicht ganz einfach. Als Standardwert kann man für ein Feld vom Datentyp Boolean unter anderem die Werte Ja und Nein eingeben. Die erste Lösung, die mir einfiel, war die Begriffe einfach durch True und False zu ersetzen. Doch was ist, wenn der TM-DatenKlassenGenerator auf einem fremdsprachigen System zum Einsatz. Muss dann der Code für jede Sprache angepasst werden?

Am Ende war die Lösung dann doch leichter als gedacht. Obwohl man an der Oberfläche die Begriffe Ja und Nein auswählen kann, speichert Access in der entsprechenden Property den englischsprachigen Begriff. Damit war die Lösung einfach. Bei der Erstellung des Codes für die Standardwerte werden die Werte Yes und No durch True und False ersetzt – fertig. Das schöne ist, dass diese Logik auch in fremdsprachigen Systemen funktionieren wird.

Die neue Version 3.51 steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: