Samstag, 12. Oktober 2013

Weitere Datentypen für den DatenKlassenGenerator

Der TM-DatenKlassenGenerator hat nun schon einige Jahre "auf dem Buckel". Die erste Version wurde 2005 erstellt und veröffentlicht. In dieser Version wurden alle damals bekannten Datentypen berücksichtigt. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Mit Access 2007 wurden neue Datentypen wie das Anlagefeld und so genannte mehrwertige Felder (Multi Value) eingefügt.

In diesem Jahr durfte ich wieder einen Vortrag bei der Access Entwickler Konferenz in Nürnberg halten. Das Thema lautete "Produktivitätstools für Access". Im Rahmen dieses Vortrags habe ich neben anderen Tools auch den TM-DatenKlassenGenerator vorgestellt.

Bei den Vorbereitungen für diesen Vortrag habe ich mich entschieden, als Datenbank für die Demo die aktuelle Nordwind-Datenbank zu verwenden. Ich habe einfach die erste Tabelle ausgewählt und die Datenklasse vom Add-In erstellen lassen. Leider hat das nicht funktioniert. Der Grund war schnell gefunden. Die Tabelle "Artikel" verwendet ein mehrwertiges Feld und ein Feld vom Datentyp "Anlagen".

Meine Demo bei der Konferenz konnte ich damit retten, dass ich diese Felder als zu überspringen (Skip) markiert habe. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

In den letzten Tagen habe ich mich mit dieser Thematik beschäftigt und mit einigen kleinen Releases folgende Lösung gefunden:
  • Zum einen werden die Felddatentypen "Multi Value" und "Anlagen" jetzt erkannt.
  • Zum anderen werden solche Felder automatisch bei der Erstellung der Datenklasse übersprungen.


Um auch für künftige Erweiterungen gewappnet zu sein, habe ich noch dafür gesorgt, dass Datentypen, die dem TM-DatenKlassenGenerator unbekannt sind, als solche gekennzeichnet und bei der Erstellung der Datenklasse übersprungen werden.

Die neue Version 3.49 steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: