Mittwoch, 8. Oktober 2014

TM-SmartTypes: Geänderte Versionsnummern

Die Klasse TM-SmartString entwickelt sich ständig weiter. Mit jeder Weiterentwicklung wurde eine neue Versions-Nummer vergeben. Bisher war es so, dass die Klasse TM-SmartString die einzige Klasse im Projekt TM-SmartTypes ist. Daher musste ich bisher auch nicht über die Versions-Nummern nachdenken. Die Versions-Nummer der Klasse TM-SmartString war auch gleichzeitig die Versions-Nummer des Projektes TM-SmartTypes.

Jetzt steht die Erweiterung der TM-SmartTypes um eine weitere Klasse an. Damit wird die bisherige Logik für die Versions-Nummern nicht mehr funktionieren. Eine neue Idee muss her.

Am Ende müssen zwei Ziele erreicht werden:
Zum einen muss für jedes Modul eine eigene Versions-Nummer vorgehalten werden. Nur so kann man erkennen, welche Version des Moduls in einem Projekt im Einsatz ist.
Zum anderen muss aber das gesamte Projekt ebenfalls eine Versions-Nummer beinhalten. So kann man leicht erkennen, ob man den letzten Stand heruntergeladen hat.

Ich habe mich zu folgendem Vorgehen entschlossen:
Die einzelnen Klassen erhalten weiterhin eine Versions-Nummer in der Form 1.23.05. Dabei gibt die zweite Ziffernfolge die Anzahl der Eigenschaften und Methoden an.

Auch das Projekt TM-SmartTypes erhält eine Versions-Nummer in der Form 2.45.18. Die erste Zifferngruppe gibt dabei die Anzahl der enthaltenen Klassen an. Die zweite Zifferngruppe gibt die Summe der Eigenschaften und Methoden der einzelnen Klassen wieder. Die letzte Ziffernfolge gibt die laufende Nummer des Releases an.

Die oben zitierte Versions-Nr. bedeutet also, dass das Projekt 2 Klassen mit insgesamt 45 Eigenschaften und Methoden hat und das dies das 18. Release ist.

Keine Kommentare: