Samstag, 15. November 2014

TM-DatenKlassenGenerator: Verbesserung bei Gültigkeitsmeldungen

Gestern erreichte mich eine E-Mail. Darin wurde der DatenKlassenGenerator gelobt. Dieses Lob kam zusammen mit einer kleinen Anregung, die ich natürlich gerne umgesetzt habe. Es geht um die Fehlermeldung bei der Verletzung einer Gültigkeitsregel.

Der TM-DatenKlassenGenerator bietet die Möglichkeit, dass Code generiert wird, der bei einem Verstoß gegen eine Gültigkeitsregel einen Fehler wirft. Der Text für die Fehlermeldung wird aus der Gültigkeitsmeldung aus der zu Grunde liegenden Tabelle übernommen.

Zum Problem kam es nun, wenn in der Gültigkeitsmeldung Anführungszeichen vorkamen. In diesem Fall lies sich der Code nicht kompilieren.


Im aktuellen Release ist dieser Fehler behoben. Die Anführungszeichen werden vor dem Einfügen in den VBA-Code verdoppelt und alles funktioniert wie es soll.

Dieses Beispiel zeigt wieder sehr anschaulich, wie es gelingen kann, ein Tool mit stetiger Rückmeldung aus der Community Stück für Stück zu verbessern.

Die neue Version steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: