Montag, 25. Mai 2015

Schneller Zugriff auf Add-Ins

Die Funktionalität von Access kann mit Hilfe von Add-Ins erweitert werden. Um ein Add-In aufzurufen, muss man den entsprechenden Punkt im Ribbon suchen und das Add-In starten. Es gibt eine einfachere Möglichkeit. Wie das geht und was dazu zu tun ist, zeigt dieser Beitrag.

Normalerweise starten Sie ein Add-In über das Ribbon. Dazu wählen Sie die Registerkarte Datenbanktools und klicken auf das Gallery Icon Add-Ins ganz außen rechts. Es öffnet sich die Liste mit den installierten Add-Ins. Sie wählen das gewünschte Add-In aus und es wird gestartet.


Einfacher geht es über die Symbolleiste für den Schnellzugriff. Das ist die kleine Leiste mit Icons oben links neben dem Access-Icon. Sie können diese Symbolleiste nach Ihren Wünschen anpassen.

Wechsel Sie dazu über Datei / Optionen zum gleichnamigen Dialog.


1. Wählen Sie den Bereich Symbolleiste für den Schnellzugriff.
2. Wählen Sie in der Auswahlbox Alle Befehle aus.
3. Markieren Sie den zweiten Eintrag mit der Beschriftung Add-Ins.
4. Klicken Sie auf Hinzufügen.
5. Der Eintrag für Add-Ins erscheint jetzt rechts in der Liste.
6. Schließen Sie den Dialog mit OK.

Ab sofort sehen Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff das Icon für die Add-Ins.


Ein Klick darauf öffnet die Liste der installierten Add-Ins. Sie haben somit jederzeit und schnell Zugriff auf ihre Lieblingstools.

Keine Kommentare: