Montag, 1. Juli 2013

TM-DatenKlassenGenerator: Weniger ist mehr!

Der TM-DatenKlassenGenerator erlaubt es auf Basis einer Tabelle ein Klassenmodul für den Datenzugriff zu erstellen. Eine Vielzahl von Optionen ermöglich es, den erzeugten Code an persönliche Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen.
Mit der Zeit haben Sich eine Vielzahl von Optionen angesammelt. Bei der Analyse der Optionen hat sich gezeigt, dass es einige Optionen gibt, die eigentlich von jedem
Benutzer ausgewählt werden sollten. Warum also eine Option für etwas anbieten, was eh jeder nutzen will. Aufräumen ist angesagt.

Im ersten Schritt kommen die Optionen für die Elementklasse auf den Prüfstein. Folgende Optionen werden künftig nicht mehr verwendet:

Dirty
Diese Property zeigt an, ob ein Datensatz geändert und noch nicht gespeichert ist. Da es keinen sinnvollen Grund gegen eine solche Property gibt, wird sie künftig standardmäßig erstellt.

AutoSave
Diese Property erlaubt es, dafür zu sorgen, dass die Daten einer Klasse bei deren Zerstörung automatisch in die Datenbank zurückgeschrieben werden. Auch hier gibt es keinen sinnvollen Grund gegen die Implementierung einer solchen Funktion.
Da die Speicherung von Daten jedoch ein sensibler Bereich ist, wird diese Property bei der Initialisierung einer Datenklassen automatisch mit "False" initialisiert. Der Programmierer muss diese Eigenschaft also bewusst aktivieren.

Folgende Property wurde angepasst:

Länge von Text-Properties begrenzen
Diese Property sorgt dafür, dass in einem Feld der Datenklasse maximal so viele Zeichen gespeichert werden, wie später auch in der Datenbank gespeichert werden können. Auch hier gibt es keinen sinnvollen Grund gegen diese Option.
Diese Property wurde jedoch nicht entfernt. Statt dessen kann der User jetzt bestimmen, auf welchem Weg dieses Ziel erreicht wird. Zur Auswahl stehen die Verwendung von Strings mit fester Länge und die Verwendung der Funktion Left$.

Mit diesen Änderungen wird der TM-DatenKlassenGenerator ein kleines Stück einfacher und übersichtlicher. Ich danke Paul Rohorzka für seine Anregungen.

Die neue Version 3.35 steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: