Samstag, 15. Februar 2014

TM-DatenKlassenGenerator: Abfragen als Datenbasis

Der TM-DatenKlassenGenerator erstellt auf Basis einer ausgewählten Tabelle die zugehörigen Klassenmodule, um klassenbasiert auf die Daten in der Tabelle zugreifen zu können. Auf meiner Release-Liste steht schon lange der Wunsch, endlich auch Abfragen als Datenquelle verfügbar zu machen. Dies ist mit dem letzten Release endlich geschehen.

Die Integration dieses Features war eigentlich ganz einfach. Es ist ein Kombinationsfeld hinzugekommen, über das die Art der Datenquelle ausgewählt wird.


Wenn hier der Wert "Abfrage" ausgewählt wird, werden im nächsten Kombinationsfeld alle Abfrage der Datenbank aufgelistet:


Nachdem hier die gewünschte Abfrage ausgewählt wurde, läuft alles andere wie gewohnt. Auf der Registerseite "Datenfelder" können die Felder der Abfrage bearbeitet werden. Die Optionen können wie gewohnt eingestellt werden. Und mit einem Klick auf "Daten-Klasse(n) erstellen" werden die gewünschten Klassenmodule erstellt.

Dieses Feature ist sich noch nicht perfekt. Es sind sicher noch einige Dinge zu berücksichtigen, die sich aus der Tatsache ergeben, dass eine Abfrage und keine Tabelle verwendet wird. Dieses Punkte werden sich im praktischen Einsatz herausstellen. In den nächsten Releases werde ich bestimmt noch die eine oder andere Optimierung vornehmen.

Keine Kommentare: