Sonntag, 13. Oktober 2013

Datenbindung beim DatenKlassenGenerator verbessert

Nachdem ich den TM-DatenKlassenGenerator bei der Access-Entwickler-Konferenz in Nürnberg vorstellen durfte, erreichte mich im Nachgang ein E-Mail mit einer Fehler-meldung.
Ein Anwender hatte sich vorgenommen, dass Tool auszuprobieren. Dazu hatte er den DatenKlassenGenerator gestartet, eine Tabelle für die Datenklasse und ein Formular
für die Datenbindung ausgewählt. Und dann erhielt er eine Fehlermeldung.

Was war passiert? Der User hatte das Konzept der Datenbindung anders verstanden und hatte ein völlig leeres Formular für die Datenbindung ausgewählt. Damit kam der DatenKlassenGenerator nicht zurecht.

Der DatenKlassenGenerator erwartet ein gebundenes Formular. Dieses Formular wird analysiert und die Datenbindung für das Formular und die Steuerelemente wird aufgehoben. Im Nachgang werden Klassen erstellt, in denen die Datenbindung per VBA abgebildet wird.

Wenn der DatenKlassenGenerator auf ein Formular traf, in dem es keine gebundenen Steuerelemente gab, lief der Generator auf einen Fehler. Dieser Fehler wurde bereinigt. Jetzt erscheint in einem solchen Fall ein Hinweis, der den User auf das Problem hinweist:



Die neue Version 3.50 steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: