Dienstag, 18. Januar 2022

Better Access Charts: Kleine Aufräumarbeiten

Im Handwerk sagt man, "Wo gehobelt wird, da fallen Spähne". Dies gilt im übertragenden Sinne auch für das Coden. Nicht jede Änderung ist von Anfang an perfekt. Was genau bei Better Access Charts nachgebessert wurde, beschreibt dieser Beitrag

Als wir das Projekt von einer Monster-Klassen auf eine Vielzahl von kleineren Klassen umgestellt haben, ging es am Anfang ersteinmal darum, den Code in die verschiedenen Klassen aufzuteilen und dann dafür zu sorgen, dass alles gemeinsam lauffähig ist.

Diesen Schritt haben wir mit der Version 2.0 vollzogen. Jetzt gilt es nach und nach zu prüfen, was genau noch angepasst werden sollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klasse ColorSchema eine Eigenschaft mit dem Namen ColorSchema hat.

Dies führt dann zu folgendem Code:

MyChart.ColorSchema.ColorSchema = "Brewer12"

Wir sind uns einig, dass das so nicht nur komisch aussieht, sondern auch schwer zu lesen ist. Der folgende Code ist viel eingängiger:

MyChart.ColorSchema.Name = "Brewer12"

So habe ich also in der Klasse ColorSchema die Eigenschaft ColorSchema in Name umbenannt.

Als nächstes ist mir in der Klasse Chart die Eigenschaft mit dem Namen ChartBackgroundColor aufgefallen. Als es nur eine Klasse gab, machte dieser Name für die Eigenschaft einen Sinn. Jetzt aber führt er zu folgendem Code:

MyChart.ChartBackgroundColor = "red"

Hier fällt schnell auf, dass das Wörtchen "Chart" in der Bezeichnung der Eigenschaft überflüssig ist. Künftig kann folgendern Code verwendet werden:

MyChart.BackgroundColor = "red"

Dazu wurde in der Klasse Chart die Eigenschaft ChartBackgroundColor umbenannt in BackgroundColor.

Diese Aufräumarbeiten fügen zwar keine weiteren Funktionalitäten zu Better Access Charts hinzu. Sie führen aber dazu, dass das Code-Interface leichter verständlich ist.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: