Samstag, 15. Januar 2022

Better Access Charts: Weitere Datenquelle ermöglicht

Better Access Charts verfügt über eine Datenbindung. Mit einem der letzten Releases ist eine weitere Datenquelle hinzugekommen. Welche das ist, erläutert dieser Beitrag.

Eines der wesentlichsten Features von Better Access Charts ist die Möglichkeit, eine Datenquelle für das Diagramm anzugeben. Im Hintergrund kümmert sich dann der Code der Klassenmodule darum, die Daten passend aufzubereiten.

Es stehen unterschiedliche Datenquellen zur Verfügung:

  • Tabelle
  • Abfrage
  • SQL-Statement
  • DAO-Recordset

Unlängst hat Klaus Gundermann geschrieben, dass er häufig den SQL-Server für die Datenhaltung verwendet. Aus diesem Grund wünschte er sich auch ein ADO-Recordset als Datenquelle übergeben zu können.

Neben dem Issue hat Klaus auch gleich ein Pull Request mitgeliefert, der das ADO-Recordset als zusätzliche Datenquelle ermöglicht. Der Code ist mittlerweile angepasst und ein entsprechendes Release ist veröffentlicht.

Ich kann an dieser Stelle nur Danke sagen. Die Einsatzmöglichkeiten für Better Access Charts sind auf diesem Weg wieder ein Stück größer geworden.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: