Montag, 14. November 2022

Better Access PivotTable: Farben und Schriftstil steuern

In Better Access PivotTable ist es jetzt möglich, Schriftart und -farbe und auch die Hintergrundfarbe zu steuern. Damit kann das Aussehen der Pivot Tabelle noch mehr an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Wie das Ganze funktioniert, zeigt dieser Beitrag.

Im Oktober durfte ich erneut einen Vortrag auf der Access Entwickler Konferenz in Nürnberg halten. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich das Projekt Better Access PivotTable vorgestellt.

Am Ende kam aus dem Publikum die Frage, ob man auch die Schriftart und die -farbe anpassen kann. Es würde nicht gut aussehen, wenn die Pivot Tabelle eine andere Schriftart verwendet als die Access-Anwendung, in die das ganze eingebettet ist.

An dieser Stelle kam mir wieder Klaus Gundermann zur Hilfe. Noch vor Ende der Konferenz hatte er einen konkreten Vorschlag umgesetzt und mir zu Verfügung gestellt. Diesen Vorschlag habe ich in das Projekt übernommen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Klaus hat sich die verschiedenen Abschnitte der Pivot Tabelle angesehen. Für jeden dieser Abschnitte kann jetzt ein Style bestehend aus Schrift (Schriftart, -farbe, -größe, fett, kursiv) und Hintergrund (Farbe, Opazität) festgelegt werden. Die nachfolgende Grafik zeigt ein sicherlich extremes Beispiel:

In der Beispieldatenbank können die Abschnitte auf der Registerkarte "Styles" konfiguriert werden.

Zum Bearbeiten klickt man einfach auf den Button "Edit". Nun öffnet sich ein Formular, auf dem man die einzelnen Werte festlegen kann:

Im Rahmen der Umsetzung wurde das Klassenmodell um insgesamt 15 Klassen erweitert: 12 Klassen für die einzelnen Abschnitte, zwei für die eigentlichen Attribute und eine für die Verwaltung.

Die Spezifikation im VBA-Code sieht ungefähr so aus:

In den Zeile 3 und 4 wird der Hintergrund festgelegt.
In den Zeilen 5 bis 9 werden die Attribute für die Schrift festgelegt.

Mit der aktuellen Erweiterung kann die Pivot Tabelle jetzt auch optisch an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden. Damit ist Better Access PivotTable wieder ein kleines Stück flexibler geworden.

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Keine Kommentare: