Bisher wurden die Pivot-Tabellen von Better Access PivotTable mit englischen Spracheinstellungen dargestellt. Mit dem aktuellen Release kann jetzt die Sprache ausgewählt werden. Wie das funktioniert, zeigt dieser Beitrag.
Die Anpassung der Spracheinstellungen war eines der letzten großen Features, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Jetzt ist es so weit: Wir können in Better Access PivotTable die Spracheinstellungen anpassen.
Die Bibliothek PivotTable.js stellt die Pivot Tabellen standardmäßig mit englischen Spracheinstellungen bereit. Zusätzlich sind 14 Übersetzungen verfügbar. Darunter natürlich auch Deutsch.
Wenn wir die deutschen Spracheinstellungen auswählen, dann wird nicht nur das Zahlenformat angepasst sondern auch die Begriffe für die Aggregation und den Renderer ins Deutsche übersetzt. Aus "Table" wird dann "Tabelle" und aus "Sum" wird "Summe".
Die geänderten Begriffe müssen auch im VBA-Code verwendet werden. Sonst gibt es bei der Erstellung der Pivot Tabelle eine Fehlermeldung.
Dei Spracheinstellungen werden über ein gesondertes JavaScript File bereitgestellt. Dieses muss in die Html-Datei eingebunden werden. Dafür gibt es die üblichen Eigenschaften, wie für die anderen Skripten auch.
Im VBA-Code sieht das Ganze dann ungefähr so aus:
In Zeile 3 wird die Anzeigesprache auf "de" gleich deutsch geändert.
In Zeile 4 wird als Quelle für das Skript der Wert "CDN" übergeben.
In Zeile 5 dann wird der Pfad zum zugehörigen CDN übergeben.
Mit dieser Erweiterung wird der internationale Einsatz von Better Access PivotTable unterstützt. Es können jetzt neben Englisch 14 weitere Sprachen ausgewählt werden. Damit steht dem Einsatz in z.B. Japan jetzt nicht mehr im Wege.
Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen