Montag, 20. März 2023

Erste Schritte mit dem neuen Webbrowser Steuerelement

Endlich ist das neue Webbrowser-Steuerelement als Preview über den Office Insider Channel verfügbar. Meine ersten Schritte beim Einbau in Better Access Chart erläutert dieser Beitrag.

Im Januar wurde auf der Microsoft 365-Roadmap für Access ein neues, modernes Webbrowser Steuerelement angekündigt. Als Release-Termin wurde der März 2023 genannt.
Seit dem 3. März wird in derselben Roadmap für Access zusätzlich ein modernes Webbrowser Steuerelement angekündigt. Als Release-Termin hierfür wird der April 2023 genannt.

Was hat es mit diesen beiden Einträgen auf sich? Nun, aus gewöhnlich gut informierten Kreisen war zu hören, dass es sich hierbei um einen Unfall handelt. Eigentlich sollte das Release für das Webbrowser Steuerelement verschoben werden. Sattt dessen hat man versehentlich einen zweiten Eintrag eingefügt. 😂

Seit dem 14. März ist das neue Steuerelement für Office Insider verfügbar. Ich wollte natürlich gleich ausprobieren, wie z.B. Better Access Charts mit dem neuen Steuerelement funktioniert. Also bin ich jetzt Office-Insider. Was dazu genau zu tun ist, erläutert dieser Artikel.

Direkt nach der Installation ist das neue Steuerelement verfügbar:

Ausgestattet mit diesen neuen Möglichkeiten habe ich mich daran gemacht, das neue Steuerelement in Better Access Charts auszuprobieren.
Im ersten Schritt habe ich dazu das alte Webbrowser-Steuerelement gegen das neue Webbrowser-Steuerelement ausgetauscht. Dazu habe ich das alte Steuerelement gelöscht, das neue Steuerelement an die gleiche Stelle eingefügt, die Position und die Größe des neuen Steuerelements auf die bisherigen Werte gesetzt und den Namen angepasst.

Das alles ist viel Arbeit. Das es auch einfacher geht, habe ich dann in einem Beitrag im Access World Forum gelesen. Einfach das bisherige Steuerelement markieren und aus dem Kontextmenü den Eintrag "Ändern zu" auswählen und den Eintrag "Neues Browsersteuerelement" auswählen.

Nun ist also das neue Webbrowser-Steuerelement in Access verfügbar. Das bisherige Steuerelement habe ich - auf welchem Weg auch immer - gegen das neue Steuerelement ausgetauscht. Mein erster Kontakt mit dem neuen Steuerelement hat stattgefunden.
Meine ersten Erfahrungen beim Programmieren mit dem neuen Steuerelement beschreibe ich im nächsten Artikel. 😎

Keine Kommentare: