Microsoft wird im März - nach langer, langer Zeit - endlich für Access ein neues Webbrowser-Steuerelement herausbringen. Welche Folgen dies für die Projekte Better Access Charts und Better Access PivotTable hat, erläutert dieser Beitrag.
Das Webbrowser-Steuerelement in Access basiert noch auf dem Internet Explorer 11. Dieser ist bereits seit mehreren Jahren nicht mehr aktuell. Nun soll endlich - nach Jahren des Wartens - ein neues aktualisiertes Webbrowser-Steuerelement für Access bereitgestellt werden. So steht es zumindest seit Anfang des Jahres in der offiziellen Roadmap.
Dieses Steuerelement basiert auf Chromium Edge. Damit erhält Access Zugriff auf aktuelle Web-Technologien. Doch was bedeutet dieses neue Steuerelement für die Projekte Better Access Charts und Better Access PivotTable?
Im ersten Schritt bedeutet dies für die beiden Projekt genau gar nichts. Sie werden einfach weiterhin funktionieren. 😎
Das bisherige Webbrowser-Steuerelement wird bestehen bleiben. Das neue Webbrowser-Steuerelement kommt zusätzlich hinzu. Damit gibt es also keinen Zwang zur sofortigen Umstellung, sobald das neue Control verfügbar ist.
Es gibt einen Blog-Beitrag des Access-Teams vom März 2022. Dort wird dieser Sachverhalt ausführlich diskutiert. Fakt ist, dass bisherige Webbrowser-Steuerelement wird von Microsoft noch bis zum Jahr 2029 supported. So steht es im Blogbeitrag.
Bleibt noch zu klären, ob die beiden Projekte auch mit dem neuen Webbrowser-Steuerelement funktionieren werden. Dies kann klar mit "ja" beantwortet werden. Allerdings wird dazu der Code angepasst werden müssen. Das neue Webbrowser-Steuerelement stellt lange nicht so viele Möglichkeiten der Steuerung per VBA zur Verfügung. Wer hierzu mehr wissen möchte, kann sich bei Mike Wolfe schlau machen.
Warum ich mir trotzdem so sicher bin, dass es funktionieren wird? Nun, es hat schon eine Demo von einem MS-Mitarbeiter im Rahmen der Denver Access Usergroup gegeben, in denen die erfolgreiche Umstellung eines ähnlichen Projektes von Daniel Pineault gezeigt wurde.
In einem der letzten Blog-Beiträge habe ich herausgearbeitet, dass und warum es nicht möglich ist, Chart.js in einer Version 3.0.2 oder höher einzusetzen. Mit dem neuen Webbrowser-Steuerelement steht nun aktuell Web-Technologie zur Verfügung. Das lässt mich annehmen, dass künftig die aktuelle Version von Chart.js in Access einsetzbar ist.
Wenn das keine guten Nachrichten sind. Ach ja, mit der Version 3 hat sich auch in Chart.js einiges geändert. Da wird wohl Arbeit auf mich zukommen. 😎
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen