Sonntag, 24. März 2024

Better Access Charts: Die Last mit der Sicherheit

Mit dem neuen Edge-Browsersteuerelement hat Microsoft eine Reihe von Sicherheitsfunktionen eingefügt, die bei der Arbeit durchaus hinderlich sein können. Welches dieser "Features" mich getroffen hat, beschreibt dieser Artikel.

Es besteht die Möglichkeit, den html String, der in das Edge-Browsersteuerelement geladen wird, als Datei zu speichern. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn man - so wie ich - das Tool weiterentwickelt. Nicht immer funktioniert der generierte JavaScript Code auf  Anhieb. Genau dann ist es hilfreich, wenn man sich das generierte Ergebnis in einer Datei anschauen kann. Hier findet man schneller eine vergessene Klammer, ein überzähliges Komma oder was auch immer falsch am generierten Code ist.

Diese Funktionalität gibt es schon länger und sie funktioniert auch gut. Neulich bin ich bei ein paar Versuchen allerdings auf ein Problem gestoßen. Wenn man die notwendigen Skripte nicht von einem CDN (Content Delivery Network) aus dem Internet lädt sondern statt dessen auf eine lokale Datei verweist, zeigt die Datei beim Öffnen im Browser keinen Chart an.

Die Urasche war nach ein paar Versuchen und etwas Nachdenken schnell gefunden. Das Edge-Browsersteuerelement erwartet, dass einem lokalen Pfad das Präfix "https://msaccess/" vorangestellt wird. So ist es auch in Better Access Charts implementiert.

Wenn ich jetzt allerdings die generierte Datei mit dem Präfix im Pfad in meinem Browser öffnen möchte, dann wird kein Chart angezeigt. Der Grund ist klar. Der Browser (er)kennt das Präfix nicht und kann das gewünschte Skript nicht laden. 

Damit ist die Lösung auch schnell gefunden. Beim Speichern der html-Datei muss das Präfix entfernt werden. Die Funktion Replace ist hier hilfreich. 😉

Ich dachte jetzt, dass das Problem gelöst ist. Ist es auch. Es gibt jedoch noch einen andere Stelle, an der das selbe Problem auftaucht: beim Erstellen des Charts mit der Option "Show in system browser". Auch in diesem Fall wird kein Chart angezeigt.

Hier sind Ursache und Lösung identisch zu dem oben gezeigten Problem. Damit ist diese Korrektur nur noch eine kleine Fingerübung.

Mit diesen kleinen Korrekturen wurde Better Access Charts wieder ein Stückchen besser. Zwar sind nur Randfälle betroffen, aber mein Anspruch ist es, dass die angebotene Lösung in allen vorgesehenen Situationen fehlerfrei funktioniert.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: