Mittwoch, 3. April 2024

Better Access Chart: Formatierung der Gitternetzlinien

In Better Access Charts können schon sehr viele Dinge eingestellt werden. Mit der Formatierung der Gitternetzlinien ist eine weitere Möglichkeit hinzugekommen. Dieser Beitrag zeigt, was jetzt möglich ist.

Bei meinen letzten Recherchen bin ich über ein Video gestopltert, in dem gezeigt wurde, wie man bei einem Radarchart die Gitternetzlienien rund einstellen, so dass der Chart ein wenig aussieht wie eine Zielscheibe.

Angeregt durch dieses Video habe ich mich dann an die Umsetzung in Better Access Charts gemacht. Bei der Recherche in der Dokumentation wurde schnell deutlich, dass auch die Gitternetzlinien in der x- und y-Achse eingestellt werden können.

Neben der Tatsache, ob die Gitternetzlienie überhaupt angezeigt werden sollen, kann man jetzt auch die Farbe und die Strichstärke festlegen. Für Radarcharts gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, über die Eigenschaft "Circular" für das runde Aussehen zu sorgen.

In diesem Chart habe ich die Gitternetzlinien für die x- und die y-Achse in rot mit Strichstärke 2 zeichen lassen. Es geht aber auch ganz ohne Gitternetzlinien:

Zum Abschluss noch ein Radarchart mit runden Gitternetzlinien. Um den Effekt besser sichtbar zu machen, habe ich die Gitternetzlinien in diesem Beispiel blau eingefärbt.

Eine kleine Herausforderung gab es, als ich mir überlegt habe, wo ich die vielen zusätzlichen Steuerelemente unterbringe, mit dennen man all die neue Eigenschaften einstellen kann. Um das Formular für die Konfiguration nicht zu überfrachten, habe ich mich entschieden, die neuen Attribute ich ein Popup-Formular auszulagern.

Der Aufruf erfolgt jeweils über die Schaltflächen mit der Aufschrift "Grid". Damit öffnet sich das Formular zur Konfiguration der jeweiligen Gitternetzlinien:

Bei der Implementierung in VBA ist durch diese Umsetzung eine weitere Klasse mit dem Namen Grid hinzugekommen. Die Verwendung zeigt der folgende Beispielcode:

In Zeile 4 wird festgelegt, dass die Gitternetzlienien angezeigt werden.
In Zeile 5 wird die Farbe der Gitternetzlinien auf blau festgelegt.
In Zeile 6 wird die Strichstärke auf 2 eingestellt.

Mit diesem Release macht Better Access Charts einen weiteren Schritt nach vorn. Sicher sind die Gitternetzlinien nicht der größte Meilenstein, doch sie erweitern die Möglichkeiten, einen Chart nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten, um ein kleines Stück.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: