Samstag, 27. April 2013

Datenbindung mit dem TM-DatenKlassenGenerator verbessert

Grundsätzlich funktioniert das Binden eines Formulars an eine Datenklasse schon recht gut. Neben den notwendigen Modulen wird dazu auch VBA-Code in das Klassenmodul des Formulars eingefügt.

Bei einem Formular ohne VBA-Code funktioniert das einwandfrei. Wenn allerdings
bereits VBA-Code für die Ereignisse Form-Load oder Form-Unload vorhanden ist, kommt es zu einer Fehlermeldung. Dieser Fehler resultiert daher, dass es zwei Methoden mit dem Namen Form_Load bzw. Form_Unload gibt. Das darf natürlich nicht sein.

Der Code im Add-In wurde jetzt so umgebaut, dass die bereits vorhandenen Code-Teile im Formular berücksichtigt werden. Wenn also schon eine Methode mit dem Namen Form_Load vorhanden ist, werden die notwendigen Befehle in diese integriert - andernfalls wird die Methode neu erstellt. Das selbe gilt für das Form-Unload-Ereignis.

Die neue Version 3.28 steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: