Samstag, 20. April 2013

Ein Fehler weniger im TM-DatenKlassenGenerator

Schon seit langem hat mich ein Fehler beim TM-DatenKlassenGenerator genervt. Gestern Abend habe ich nun endlich eine Lösung dafür gefunden.

Das Add-In reagiert auf die ESC-Taste. Diese ist als Abbrechen-Schaltfläche definiert. Das funktioniert auch wunderbar. Nur wenn die Taste betätigt wird, während die Registerseite mit der Feldliste angezeigt ist, kam es zu einem Fehler.
Die Ursache war schnell gefunden. Das Unterformular auf dieser Registerseite zeigt die Felddaten an. Diese werden in einer Tabelle in der User-Datenbank gespeichert. Vor dem Beenden des Add-Ins soll diese Tabelle natürlich gelöscht werden.

Bis Access 2003 hat es gereicht, wenn ich vor dem Löschen der Tabelle die Eigenschaft SourceObject für das Unterformular zurückgesetzt habe. Unter Access 2010 (und wahrscheinlich schon seit Access 2007) ist das nicht mehr ausreichend. Jetzt habe ich zusätzlich die RecordSource-Eigenschaft des Unterformular zurückgesetzt. Seitdem ist der Fehler weg. :)

Die neue Version 3.27 steht (wie immer) auf meiner Webseite zum Download bereit.

Keine Kommentare: