Das Project Better Access PivotTable kommt nicht nur im deutschsprachigen Raum zum Einsatz. Was lag da näher, als die Tabelle mit den Demodaten international verständlich zu gestalten.
Um die Funktion der Pivot Tabellen ausprobieren zu können enthält die Demo-Datenbank ein entsprechendes Formular. Dort wird die generierte Pivottabelle angezeigt. Die Daten dafür stammen aus einer Tabelle in der Datenbank. Hierfür habe ich in der Vergangenheit eine Abfrage aus der allseits bekannten Nordwind Datenbank als Tabelle gespeichert. Dies war die Datenquelle für die Demo-Datenbank.
Zugegeben, die Tabelle zu erstellen und zum Einsatz zu bringen war schnell ereldigt. Aber war das auch eine gute Idee? Ich denke, die Nordwind Datenbank ist jedem Access Entwickler bekannt. Aber kommt auch jeder mit den deutschsprachigen Feldbezeichnungen und dem deutschsprachigen Inhalt klar?
Man kann jetzt natürlich denke: Hey, es ist nur eine Demo. Hier soll man nur das Prinzip der verstehen. Die Daten selber sind dabei völlig nebensächlich.
Klar, die Daten sind völlig nebensächlich. Aber ich denke, es ist schon ein wenig irritierend, wenn man die Daten nicht versteht. Oder anders ausgedrück: Der Eindruck ist ein ganz anderer, wenn man die Daten versteht.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Tabelle mit den Demo Daten international verständlich zu machen. Dabei bin ich von dem Gedanken ausgegangen, dass viele Englisch können. Also habe ich die englischsprachige Version der Nordwind Datenbank genommen und von dort eine Abfrage als Tabelle gespeichert. Fertig.
Im Ergebnis sieht das jetzt so aus:
Bei diese Gelegenheit bin ich wieder mit einer Fehlermeldung konfrontiert worden, die ich anfangs auch bei den deutschsprachigen Daten hatte. Sobald ein Feldname ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen zu z.B. einen Bindestrich oder einen "/" enthält, erscheint folgende Fehlermeldung:
Diese Fehlermeldung ist jetzt Geschichte. Bei den deutschprachigen Daten hatte ich noch alle Feldnamen bereinigt. Aber jetzt war klar, dass ich hier eine funktionierende Lösung brauche. Diese Lösung ist gefunden. Der Code ist angepasst und jetzt werden auch Feldnamen mit "Sonderzeichen" richtig verarbeitet.
Damit ist Better Access PivotTable wieder ein kleines Stückchen besser geworden.
Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen