Mittwoch, 9. Februar 2022

Better Access Charts: Anzeige im ActiveX-Steuerelement

Als Alternative zum Webbrowser-Steuerelement können die Charts von Better Access Charts jetzt auch im Webbrowser ActiveX-Steuerelement dargestellt werden. Dieser Beitrag gibt dazu die notwendigen Informationen.

Bereits im letzten Beitrag hatte ich davon berichtet, dass es weitere Anforderungen an die Möglichkeiten von Better Access Charts gibt. Eine Anforderung ist, die Anzeige im Fußbereich eines Endlosformulars zu ermöglichen.

Wenn man in ein Endlosformular ein Webbrowser-Steuerelement einfügen möchte, dann stellt sich Access quer. Ein Webbrowser-Steuerelement wird nicht als mögliches Control angeboten:

OK, es gibt schon Wege ein Webbrowser-Steuerelement einzufügen. Zumindest im Fußbereich eines Endlosformulars sollte das ja prinzipiell auch funktionieren. Aber ich habe auch Fehlermeldungen gesehen, die dieses Vorgehen unterbinden.

Was also tun? Wir verwenden an dieser Stelle ein ActiveX Steuerelement. Microsoft stellt uns hier ein Steuerelement mit dem Namen "Microsoft Web Browser" bereit.

Dieses ActiveX Steuerelement ist genau das was wir suchen. Es lässt sich bequem im Fußbereich eines Endlosformulars einfügen und es kann die mit Better Access Charts generierten Charts anzeigen. Auch bleibt die Möglichkeit erhalten, den Chart durch den Benutzer interaktiv zu verändert.

Um die Umsetzung zu unterstützen, gibt es jetzt zwei weitere Eigenschaften mit den Namen WebBrowserControl und WebBrowserActiveX. Ich denke, die Namen sprechen für sich. Hier kann eine Referenz auf das jeweilige Steuerelement übergeben werden. Die bisherige Eigenschaft Control habe ich angepasst. Hier kann man eines der beiden Objekte als Referenz übergeben. Je nach Typ des Steuerelements wird es der entsprechenden Eigenschaft zugewiesen.

Beim Setzen der Eigenschaften für die Steuerelemente wird automatisch auch der Wert der Eigenschaft DisplayIn entsprechend vorbelegt. Ich liebe es, wenn mir der Code Arbeit abnimmt. 😏

Der notwendige Code, um das Webbrowser ActiveX-Steuerelement mit einem Chart zu füllen sieht dann ungefähr so aus:

In Zeile 3 wird der Eigenschaft Control das Webbrowser ActiveX-Steuerelement zugewiesen.
In Zeile 5 wird die für die Anzeige explizit das Webbrowser ActiveX-Steuerelement festgelegt.

Mit dieser Erweiterung sind die Möglichkeiten von Better Access Charts wieder ein Stück gewachsen. Jetzt wird auch das ActiveX-Steuerelement unterstützt.
Als nächstes freue ich mich auf den Support für das Image-Control. Damit öffnen sich dann noch einmal neue Möglichkeiten.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: