Sonntag, 20. Februar 2022

Better Access PivotTable: Was hat die DTM mit der Pivot Tabelle zu tun?

Das Acronym DTM steht bei vielen Menschen für "Deutsche Tourenwagen Masters", eine Rennsportserie. Was DTM mit Better Access PivotTable zu tun hat, zeigt dieser Beitrag.

Bei Better Access PivotTable hat das Acronym DTM natürlich nichts mit Motosport zu tun. Hier steht DTM für "doing too much". Dabei geht es darum, dass eine Klasse zu viele Aufgaben hat.

In einem solchen Fall ist es gut, die eine große Klasse in mehrere, kleine Klassen aufzuteilen. Diese kleinen Klassen sind dann jeweils auf eine Aufgabe spezialisiert. Dieses Prinzip hat Klaus Gundermann im Rahmen des Projektes Better Access Charts umgesetzt.

Bezogen auf Better Access PivotTable ist die Klasse BAPT_PivotTable eine solche DTM-Klasse. In dieser Klasse werden zu einem die Optionen für die Pivot Tabelle verwaltet. Auf der anderen Seite wird von dieser Klasse auch der Html-String für die Darstellung im Browser erzeugt.

Die Umsetzung ist mir anhand der Vorlage in Better Access Charts leicht von der Hand gegangen. Damit ist die Code-Struktur in diesem Projekt wieder ein Stück besser geworden.

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Keine Kommentare: