Montag, 14. Februar 2022

Better Access Charts: Endlich auch in Berichten

Von Anfang an war es ein Hindernis, dass Better Access Charts nicht in Berichten funktioniert. Das ist jetzt vorbei. Wie das Ganze funktioniert und welchen Code man dafür erstellen muss, zeigt dieser Beitrag.

Bereits seit dem ersten Release von Better Access Charts war klar, dass die Umsetzung in Berichten nicht so einfach funktionieren wird. Better Access Charts basiert darauf, dass wir ein Webbrowser-Steuerelement verwenden und darin den Html-Code für einen Chart, der mit Javascript erstellt wird, zur Anzeige bringen.

Es ist nun so, dass wir in Access in Berichten das Webbrowser-Steuerelement nicht verwenden können. Von Anfang an schwebte mir eine Lösung in der Form vor, dass der Chart als Grafik gespeichert wird und diese Grafik dann im Bericht angezeigt wird. Nun ist diese Lösung war geworden.

Konzeptionell funktioniert das Ganze wie folgt:

  • Wir öffnen eine unsichtbare Instanz des Internet Explorers
  • Dieser Internet Explorer öffnet die Html-Datei mit dem Code für den Chart
  • Dieser bringt den Chart zur "Anzeige", wir sehen es nur nicht 😎
  • Nun extrahieren wir aus dem IE den Chart und speichern ihn als Grafik
  • Diese Grafik lassen wir in einem Bild-Steuerelement anzeigen
  • Das Bild-Steuerelement kann sich auf einem Formular oder einem Bericht befinden
  • Fertig 😎

Der Code dafür sieht ungefähr so aus:

In Zeile 6 wird der Eigenschaft Control ein Bildsteuerelement übergeben.
In Zeile 8 wird die Ausgabe im Bildsteuerelement festgelegt.
Der gesamte Code befindet sich im Open-Report Ereignis.

Mit dieser Erweiterung mach Better Access Chart noch einmal einen riesigen Schritt nach vorn. Klar, die Lösung ist nicht wahnsinnig performant - aber es ist eine Lösung.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: