Samstag, 11. Februar 2023

Better Access Charts at Europe Access User Group

Es gibt einige Usergroups, die sich regelmäßig online treffen. Seit Corona hat dieser Trend sicher zugenommen. Bei einer dieser User-Groups, der Europe Access User Group, durfte ich Anfang Februar die Better Access Charts vorstellen.

Es gibt eine "Organisation" die sich AccessUserGroups.org nennt. Diese Organisation dient als Dachorganisation für unterschiedliche Usergroups mit speziellem Fokus oder regionalem Bezug. Bei der Europe Access User Group durfte ich am 1. Februar einen Vortrag mit dem Titel "State-of-the-art charts in Access with chart.js" halten.

Der Termin war von langer Hand geplant. Bereits im Mai 2022 hat sich Colin Riddington, der Organisator der Europ Access User Group bei mir gemeldet und anfragt, ob ich bereit bin, den Vortrag, den ich auf der Access Entwickler Konferenz gehalten habe, in seiner User Group vorzutragen.

Colin hatte seinen Event-Kalender bereits gut gefüllt, und so kam es, dass wir uns auf einen Termin knapp 9 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme einigten. Die Tatsache, dass ich hier in englische Sprache vortragen darf, habe ich als Herausforderung gesehen, mein Englisch wieder ein wenig zu trainieren.

Colin erwies sich als ein großartiger Gastgeber. Zum einen hat er professionell Werbung für diesen und alle anderen Vorträge gemacht. Zum anderen hat er mir ein Trainings-Meeting angeboten. In diesem Meeting haben wir in aller Ruhe die technischen Einstellungen durchprobiert. Außerdem erhielt ich eine kleine Einweisung in einige Einstellungen von Zoom. Da ich dieses Tool bisher nur einmal genutzt habe, war das wirklich hilfreich.

Am Tag der Präsentation selbst hat Colin gekonnt durch das Meeting geführt. Alle Teilnehmer wurden gemutet und Fragen durften im Chat gestellt werden. Colin hat diese am Ende gesammelt vorgetragen. Das hat mir geholfen, mich auf meinen Vortrag zu konzentrieren.

Besonders hilfreich war die Unterstützung bei einer Umfrage unter den Teilnehmern. Ich habe nach der Nutzung der Classic Charts, den Modern Charts und Excel für die Erstellung von Charts gefragt. Die Teilnehmer habe ich aufgefordert, ihre Antworten in die Chat Box einzutragen. Colin und sein Co-Host haben dann die Antworten zusammengefasst.

Der Vortrag selbst lief für mich erstaunlich gut. Ich bin sogar innerhalb der vereinbarten Zeit fertig geworden. Fragen gab es am Ende nur wenige, dafür ein paar erstaunte Gesichter. 😊

Ein paar Tage später hat Colin dann den Mitschnitt der Veranstaltung auf YouTube veröffentlicht. Hier zeigte sich wieder die Professionalität, mit der hier gearbeitet wurde. Das ganze Gerede rund um die Umfrage zu den Charts hat man rausgeschnitten und stattdessen die Ergebnisse in das Video eingefügt. Großartig.

Das Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=GlmWWmgSQo8

Übrigens: Wir haben uns zu einem zweiten Teil verabredet: 2. August 2023, 19:00 deutscher Zeit. Ich freue mich schon. Bei diesem Termin werde ich tiefer in einzelne Details von Better Access Charts einsteigen. Insbesondere werde ich erklären, wie der Einsatz in Berichten funktioniert.

Keine Kommentare: