Die dynamische Farbzuordnung bei den Better Access Charts wurde verbessert. Dabei wird der Chart Typ und die Anzahl der Datenreihen berücksichtigt.
In den bisherigen Versionen erfolgte die Zuordnung der Farbcodes unabhängig vom Typ des Charts und von der Anzahl der Datenreihen. Dies führte nicht immer zu optimalen Ergebnissen wie die folgenden Bilder zeigen:
In der Balkengrafik haben jeweils die Werte der einzelnen Datenreihen den gleichen Farbcode. Besser wäre es jedoch, wenn jeweils die Datenreihen eine einheitliche farbliche Codierung aufweisen.
In der Liniengrafik ist vom Grundsatz her dasselbe Problem zu beobachten. Die einzelnen Datenpunkte haben den gleichen Farbcode. Aber auch hier wäre es besser, wenn jede Datenreihe eine einheitliche farbliche Codierung hätte.
Diese Kritikpunkte wurden im aktuellen Release umgesetzt. Basis dafür ist die folgende Matrix, die abhängig vom Chart Type und der Anzahl der Datenreihen bestimmt, ob die farbliche Codierung nach Datenreihe oder nach Wert erfolgt:
Im Ergebnis führt dies dazu, dass die Charts jetzt eine verbesserte (und mehr den Erwartungen entsprechende) farbliche Codierung haben:
Jede Datenreihen ist jetzt einheitlich farblich codiert. Damit fällt der Vergleich der Werte leichter.
Auch beim Liniendiagramm zeigt sich die Optimierung eindrücklich.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass mit diesem Release die Farbzuordnung deutlich verbessert wurde.
Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen