Ab sofort werden von Better Access Charts professionelle, auf einander abgestimmte Farbcodes bereitgestellt.
Bisher waren die Farben in den von Better Access Charts generierten Charts nach einem Zufallsmuster erzeugt. Die Ergebnisse waren nicht immer ansprechend und vor allem, sie waren jedes Mal anderes. Ein Balken der heute noch grün ist, ist beim nächsten Lauf vielleicht blau oder gelb. Keiner kann das vorhersagen. Hier musste eine Lösung her.
Die Lösung ist in Form eines Plug-Ins für Chart.js gefunden: ChartJs-Plugin-Colorschemes. Dieses Plug-In stellt unvorstellbare 477 vordefinierte Farbschemata bereit. Eine Übersicht kann hier eingesehen werden: Color Chart.
Zur Einbindung des Plug-Ins stehen wieder zwei Möglichkeiten bereit. Entweder man bindet das Plug-In über eine CDN ein oder man speichert die notwendigen Dateien lokal auf der Festplatte und bindet diese ein.
Über die drei Properties ColorSchemaSource, ColorSchemaCDN und ColorSchema-PathFilename kann die Einbindung des Plug-Ins gesteuert werden. Das Vorgehen hier ist identisch zur Einbindung von Chart.js selber.
Über die Eigenschaft ColorSchema wird schließlich das zu verwendende Farbschema angegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Das folgende Code-Beispiel zeigt, wie die neuen Eigenschaften eingesetzt werden:
In den Zeilen 6 und 7 wird für den Speicherort des Plug-Ins ein CDN festgelegt. In der Zeile 8 schließlich wird das Farbschema festgelegt.
Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen