Sonntag, 6. Dezember 2020

Better Access Charts: Formular für Konfiguration ausgelagert

In der Informatik gibt es ein Prinzip mit dem Namen Separation of Concerns (englisch für Trennung der Zuständigkeiten). Dabei geht es darum, dass verschiedene Aufgaben einer Anwendung in eigenen Teillösungen umgesetzt werden.

Dieses Prinzip habe ich auf das Demo-Formular angewendet. Der Teil, der sich mit der Konfiguration des Charts beschäftigt, ist nun in ein eigenes Formular ausgelagert.

Seither hat sich alles auf einem Formular befunden. Der Chart und die Konfigurations-einstellungen waren jeweils auf einer Registerkarte dargestellt. Wenn nun eine Einstellung angepasst werden sollte, musste man

  • auf die Registerkarte für die Konfiguration wechseln,
  • dort die gewünschte Einstellung vornehmen,
  • wieder auf die Registerkarte für den Chart wechseln
  • und am Ende den Chart aktualisieren.

Ein weiterer Nachteil der bisherigen Lösung zeigte sich auf der Registerkarte Konfiguration. Hier waren alle Konfigurationseinstellungen gemeinsam auf einer Seite untergebracht. Es wurde jetzt schon langsam eng. Im späteren Verlauf des Projektes ist mit weiteren Konfigurationseinstellungen zu rechnen. Dann wäre es schnell sehr unübersichtlich geworden.

So sieht die neue Lösung aus:


Auf einem Formular wird der Chart dargestellt, auf einem weiteren wird die Konfiguration vorgenommen. Auf jedem der beiden Formulare befindet sich ein Button, um den Chart mit den aktuellen Konfigurationseinstellungen neu zu erstellen.

Ein weiterer Vorteil ist die Aufteilung der einzelnen Konfigurationseinstellungen auf einzelne Registerkarten. Das erhöht die Übersicht und unterstützt die schnelle Navigation.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: