Sonntag, 19. Dezember 2021

Better Access PivotTable: Aggregation festlegen

Das schöne bei einer Pivottabelle ist ja, dass man die Daten nach Zeilen und Spalten gruppieren kann. Für den Schnittpunkt kann man dann festlegen, welches Feld dort in welcher Form "ausgewertet" wird. Bei Better Access PivotTable kann man das jetzt auch steuern.

Bisher hat Better Access PivotTable keine Möglichkeit dafür bereitgetellt zu beeinflussen, welches Feld in welcher Form "ausgewertet" wird. Als Funktion für die Aggregation wurde bisher der Standardwert "Count" verwendet. Es wurden also nur Datensätze gezählt. Damit entfiel auch die Notwendigkeit, das Feld, welches ausgewertet werden soll, anzugeben.

Mit dem neuen Release ändert sich das. Ab sofort kann sowohl die Funktion als auch das Feld, auf das die ausgewählte Funktion angewendet wird, festgelegt werden.

In diesem Beispiel wird festgelegt, dass die Daten im Feld "ExtendedPrice"summiert werden sollen. Als Funktion stehen alle Funktionen, die Pivot.js bereitstellt, zur Auswahl. Der Name der Funktion wird dazu einfach im Klartext eingetragen.

Auch der Name des Feldes, auf das die Funktion angewendet werden soll, wird einfach eingetragen. Ob die Kombinationen einen Sinn ergibt, muss der Benutzer entscheiden. Die Summe über die Namen der Städte zu bilden, ist sicherlich sinnfrei. 😏

Die Grafik zeigt das Ergebnis der oben getroffenen Auswahl. Es wurde die Summe über das Feld "ExtendedPrice" gebildet. Dazu wurden die entsprechenden Werte in den Eigenschaften "Aggregator" und "AggregatorField" gesetzt.

Im VBA-Code sieht das Ganze dann wie folgt aus:

In Zeile 4 wird festgelegt, dass die Funktion "Sum" angewendet wird. In Zeile 5 ist das Feld "ExtendedPrice" als zu summierendes Feld angegeben.

Mit diesem Release bekommt Better Access PrivotTable zwei grundlegende Attribute hinzu. Ab jetzt ist es möglich, die Kernaussage einer Pivottabelle über den VBA-Code festzulegen.

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Keine Kommentare: