Sonntag, 12. Dezember 2021

Better Access PivotTable: "Teile und Herrsche" geht in die nächste Runde

In einem Blogpost Anfang Dezember habe ich erläutert, warum ich nicht mehr den ganzen notwendigen Code für Better Access PivotTable in einem einzigen Klassenmodul verwalte. Dieses Prinzip setze ich jetzt fort. Es kommen weitere Unterklassen hinzu.

Mit dem aktuellen Release kommen ab sofort die Unterklassen "Columns" und "Rows" hinzu. Dort gibt es am Anfang nur die beiden bisher bekannten Properties, in denen die Felder für die Columns und Rows spezifiziert werden.

Künftig werden hier weitere Eigenschaften, die sich auf die Rows und die Columns beziehen, hinzukommen. Die Basis dafür ist mit diesem Release gelegt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Properties entsprechend umbenannt. Ich denke das macht Sinn. Spätestens, wenn man sich den Code anschaut, wird das Prinzip klar:

In den Zeilen 4 und 5 werden die Feldnamen für die "Columns" und die "Rows" festgelegt.

Mit diesem Release ist das Projekt Better Access Charts für künftige Erweiterungen bestens vorbereitet. Ich habe da schon die eine oder andere Idee. Lasst euch überraschen. 😏

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Keine Kommentare: