Dienstag, 7. Dezember 2021

Better Access PivotTable: Keine Html-Datei mehr notwendig

In der bisherigen Version von Better Access PivotTable wurde immer eine Html-Datei im Dateisystem gespeichert. Das ist ab sofort nicht mehr notwendig. Welche Vorteile dieses Vorgehen noch mit sich bringt, zeigt dieser Beitrag.

Das Vorgehen habe ich direkt von Better Access Charts übernommen. Dort habe ich bereits Ende Oktober den Code so angepasst, dass keine Html-Datei mehr erstellt werden muss. Statt dessen wird der erzeugte Html-String direkt in das Webbrowser-Steuerelement geladen.

Weitere Details sind in diesem Blogpost zu finden: Better Access Charts: Keine Html-Datei mehr notwendig. Aus diesem Blogpost wiederhole ich auch gern die folgenden beiden Absätze.

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine weitere Property hinzugefügt: SaveHtmlFileForDebugging. Diese Eigenschaft erlaubt es mir als Programmierer bei künftigen Anpassungen den generierten Html-Code in Ruhe zu analysieren.
Für Dich als Anwender kann diese Eigenschaft dann nützlich sein, wenn Du eine generierte PivotTabelle "von Hand" erweitern möchtest. Einfach die obige Property auf den Wert TRUE setzen und die generierte Html-Datei wie gewünscht ergänzen und weiterverarbeiten.

Ein weiteres Problem wird durch den Verzicht auf die Html-Datei auch noch gelöst. Es geht um die Darstellung von speziellen Zeichen wie z.B. den deutschen Umlauten. Diese wurden bisher als umgedrehte Fragezeichen angezeigt. Ursache hierfür war die Html-Datei. Diese wurde nach dem ANSI-Standard gespeichert. Jetzt, da keine Html-Datei mehr erstellt wird, ist dieses Problem automatisch auch gelöst.

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Nachtrag 02.01.2022
Leider hat sich herausgestellt, dass es ein Problem mit der Feature Browser Emulation gibt, wenn das Html-Statement direkt in den Browser geladen wird. Details sind hier beschrieben: Better Access Charts / PivotTable: Ein Schritt zurück in Richtung Zukunft

Keine Kommentare: