Mit den beiden Eigenschaften "Columns" und "Rows" kann eingestellt werden, welchen Felder aus der Datenquelle in der Privottabelle für die Zeilen und die Spalten verwendet werden. Dazu mussten die Feldnamen bisher in einfachen Anführungszeichen übergeben werden.
Es handelt sich hierbei noch um ein Relikt aus meinen ersten Versuchen mit pivot.js. Damals bin ich an Feldnamen mit Leer- und Sonderzeichen wie z.B. "/" oder "-" gescheitert. Die Lösung lag darin, die Feldnamen mit einfachen Anführungszeichen zu umschließen.
Glücklich, eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben, habe ich dies einfach in die Demo-Datenbank eingebaut. Jetzt ist es an der Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftgigen.
Mit dem aktuellen Release ist es nun nicht mehr notwendig, die Feldnamen in den Eigenschaften "Columns" und "Rows" mit einfachen Anführungszeichen zu umschließen. Statt dessen werden einfach die Feldnamen (bei Bedarf getrennt durch Kommata) eingetragen. Den Rest erledigt Better Access PivotTable.
Im VBA-Code sieht dass dann ungefähr so aus:
In den Zeilen 5 und 6 werden den Eigenschaften "Columns" und "Rows" die Feldnamen zugewiesen. Mehrere Feldnamen werden einfach durch ein Komma voneinander getrennt
Mit diesem Release wird weiteres kleines Detail vor dem Anwender verborgen. Das macht es wieder ein kleines Stück einfacher, Better Access PivotTable einzusetzen.
Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen