Mittwoch, 9. März 2022

Better Access Charts: Die Beschriftung des Titels festlegen

Bisher konnten wir in Better Access Charts nur festlegen, ob und mit welchem Text ein Titel angezeigt wird und wo er positioniert ist. Künftig kann auch die Beschriftung des Titels beeinflusst werden. Wie genau das funktioniert, zeigt dieser Beitrag.

Die Titel gibt einem Chart eine Art Überschrift. Bisher hat Better Access Charts "nur" ermöglicht, dass wir festlegen, ob und mit welchem Text ein Titel angezeigt wird und an welcher Stelle er positioniert wird.

Ab sofort kommt die Möglichkeit hinzu, die Beschriftung des Titels weiter zu beeinflussen. Folgende Eigenschaften können jetzt festgelegt werden:

  • Schriftart
  • Schriftgröße
  • Schriftfarbe
  • Ist fett
  • Ist kursiv

Ein extremes Beispiel macht die neuen Möglichkeiten deutlich:

Der Code, der dafür notwendig ist, sieht ungefähr so aus:

In den Zeilen 5 bis 9 werden die Eigenschaften für den Font des Titels entsprechend gesetzt.

Mit diesem Release werden die Möglichkeiten, einen Chart nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten, wieder ein kleines Stück erweitert.

Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts

Keine Kommentare: