Samstag, 19. März 2022

Better Access PivotTable: Wo wird die Pivot Tabelle angezeigt?

Seit dem ersten Release werden die Pivot Tabellen von Better Access PivotTable in einem Webbrowser Steuerelement angezeigt. Wie wir Better Access PivotTable auf weitere Ausgabemöglichkeiten vorbereiten, zeigt dieser Beitrag.

Die Pivot Tabelle in einem Webbrowser-Steuerelement anzuzeigen, gehört zum wesentlichen Kern des Projekts Better Access PivotTable. Das war der erste Schritt und damit der entscheidende Durchbruch für die Möglichkeit, Access um Pivot Tabellen in Java Script zu erweitern.
Dafür gibt es von Anfang an eine Eigenschaft mit dem Namen Control. Hier wird das Webbrowser Steuerelement übergeben. Mittels der Methode ShowPivot wurde dann die Pivot Tabelle erstellt und im Webbrowser Steuerelement angezeigt.

Im Schwesterprojekt Better Access Charts wurden nun weitere Anforderungen an das Projekt herangetragen. Da gibt es zum Beispiel die Anfrage von Klaus Gundermann. Er möchte die Einschränkung, dass man in einem Endlosformular auch im Fußbereich kein Webbrowser Steuerelement verwenden kann, dadurch umgehen, dass er stattdessen das Webbrowser ActiveX Steuerelement verwendet.

Eine weitere Anforderung, die schon lange existiert, ist es, Better Access PivotTable in Berichten verfügbar zu machen. Hier ist der konzeptionelle Ansatz die Pivot Tabelle zu generieren, ein Abbild der Pivot Tabelle als Grafik auf der Festplatte zu speichern, und diese Grafik dann in einem Bildsteuerelement anzeigen zu lassen.

Schlussendlich gibt es noch die Möglichkeit, den Chart im System-Webbrowser anzeigen zu lassen. Hierfür gab es seither die Methode ShowInBrowser.

Um nun für die künftige Entwicklung vorbereitet zu sein, habe ich eine weitere Eigenschaft mit dem Namen "DisplayIn" hinzugefügt. Mit dieser Eigenschaft kann festgelegt werden, wo der generierte Chart angezeigt wird.
Aktuell können folgende Werte ausgewählt werden:

  • chWebbrowserControl
  • chSystemBrowser

Später kann diese Auswahl um das Webbrowser ActiveX-Steuerelement und das Bildsteuerelement erweitert werden.

Für die Anzeige im Webbrowser Steuerelement sieht der Code jetzt wie folgt aus:

In Zeile 4 wird die Ausgabe auf das Webbrowser Steuerelement festgelegt.
In Zeile 5 wird dann die Pivot Tabelle erstellt.

Die Methode ShowInBrowser ist überflüssig geworden. Ich habe sie daher ersatzlos gestrichen.
Der Code für die Anzeige der Pivot Tabelle im Webbrowser sieht jetzt wie folgt aus:

In Zeile 4 wird die Ausgabe auf den System Browser festgelegt.
In Zeile 5 wird dann die Pivot Tabelle erstellt.

Diese Anpassungen machen es erforderlich, dass beim Einsatz der aktuellen Version der bereits vorhandene Code angepasst werden muss. Ich denke, dass dieser Aufwand in Hinblick auf die künftigen Möglichkeiten gerechtfertigt ist.

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Keine Kommentare: