Sonntag, 20. März 2022

Better Access PivotTable: Anzeige im ActiveX-Steuerelement

Als Alternative zum Webbrowser-Steuerelement können die Pivot Tabellen von Better Access PivotTable jetzt auch im Webbrowser ActiveX-Steuerelement dargestellt werden. Dieser Beitrag gibt dazu die notwendigen Informationen.

Bereits im letzten Beitrag hatte ich davon berichtet, dass es weitere Anforderungen an die Möglichkeiten von Better Access PivotTable gibt. Eine Anforderung ist, ein ActiveX Steuerelement an Stelle des Webbrowser Steuerelements zu verwenden. Microsoft stellt uns hier ein Steuerelement mit dem Namen "Microsoft Web Browser" bereit.

Dieses ActiveX Steuerelement ist genau richtig für unsere Anforderungen. Es lässt sich an ein paar mehr Stellen einfügen. Dabei bleibt die Möglichkeit erhalten, die Pivot Tabelle durch den Benutzer interaktiv zu verändert.

Um die Umsetzung zu unterstützen, gibt es jetzt zwei weitere Eigenschaften mit den Namen WebBrowserControl und WebBrowserActiveX. Ich denke, die Namen sprechen für sich. Hier kann eine Referenz auf das jeweilige Steuerelement übergeben werden. Die bisherige Eigenschaft Control habe ich angepasst. Hier kann man eines der beiden Objekte als Referenz übergeben. Je nach Typ des Steuerelements wird es der entsprechenden Eigenschaft zugewiesen.

Beim Setzen der Eigenschaften für die Steuerelemente wird automatisch auch der Wert der Eigenschaft DisplayIn entsprechend vorbelegt. Ich liebe es, wenn mir der Code Arbeit abnimmt. 😏

Der notwendige Code, um das Webbrowser ActiveX-Steuerelement mit einer Pivot Tabelle zu füllen sieht dann ungefähr so aus:

In Zeile 2 wird das Webbrowser ActiveX-Steuerelement als Control zugewiesen.
In Zeile 4 wird die für die Anzeige explizit das Webbrowser ActiveX-Steuerelement festgelegt.

Mit dieser Erweiterung sind die Möglichkeiten von Better Access Pivot Table wieder ein Stück gewachsen. Jetzt wird auch das ActiveX-Steuerelement unterstützt. Gleichzeitig werden die Möglichkeiten an das Schwester-Projekt Better Access Charts angeglichen.

Als nächstes werde ich versuchen, die Pivot Tabellen auch in einem Bericht zur Anzeige zu bringen. Dafür möchte ich das Image-Control verwenden. Damit öffnen sich dann noch einmal neue Möglichkeiten. Mal schauen, ob es funktioniert.

Die aktuelle Version von Better Access PivotTable steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-pivottable

Keine Kommentare: