Bisher konnten wir in Better Access Charts nur die Eigenschaften, für die X- und die Y-Achse festlegen. Jetzt unterstützt Better Access Charts auch radiale Achsen. Dieser Beitrag geht auf die Details ein.
Bei den Eigenschaften der Achsen gab es bisher nur die X- und die Y-Asche, die von Better Access Charts unterstützt wurden. Damit konnten Linien- und Bar-Charts perfekt unterstützt werden. Anders sah es seither bei Radar-Charts und Polar-Charts aus. Hier zeigen die bisherigen Attribute keine Wirkung.
Wenn ich mir die Dokumentation von Chart.js anschaue, dann ist auch klar, dass das so ist. Die Eigenschaften der X- und un d Y-Achse sind skalare Achsen. Bei einem Radar-Chart und eine Polar-Chart haben wir es aber mit radialen Achsen zu tun.
Better Access Charts unterstützt nun auch radiale Achsen. Dazu musste das Objekt-Modell ein wenig erweitert werden; aber nun ist es fertig. Die radialen Achsen sind nur für Polar und Rad-Charts verfügbar.
Der Code dafür sieht ungefähr so aus:
In Zeile 3 wird der Chart als Radar-Chart definiert.
In Zeile 5 wird die Sichtbarkeit der radialen Achse eingeschaltet.
In Zeile 6 wird festgelegt, dass die Achse immer bei 0 beginnt.
In Zeile 7 wird eingestellt, dass der maximale Wert der Achse 10 beträgt.
Mit den Eigenschaften zu den radialen Achsen können die Charts, die mit Better Access Charts erstellt werden, wieder ein kleines Stück besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen