Bei meinem Projekt geht es weiterhin sehr gut voran. Nun ist die nächste Hürde genommen. Es ist nicht mehr notwendig, die Bibliothek von Chart.js auf der Festplatte zu speichern.
Die Notwendigkeit, dass die Datei mit dem Code von Chart.js im richtigen Ordner auf der Festplatte gespeichert ist, ist die letzte Hürde, die mich davon abgehalten hat, meinen Proof of Concept als erfolgreich anzusehen. Auch diese Hürde ist jetzt genommen.
Chart.js wird im Internet auf so genannten Content Dilevery Networks, kurz CDN, bereitgestellt. Die Funktionsweise wird auf Wikipedia gut erläutert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network
Diese Möglichkeit nutzt jetzt auch Better Access Charts. In der generierte *.html-Datei wird die Bibliothek von Chart.js über ein CDN eingebunden. Damit entfällt die Notwendigkeit, die zugehörigen Dateien auf der Festplatte zu speichern.
Für einen neuen Benutzer ist damit auch die letzte Hürde genommen. Jetzt kann man einfach die Demodatenbank herunterladen, auf den Button "Create Chart" klicken und das Diagramm wird angezeigt.
Die aktuelle Version von Better Access Charts steht wie immer auf GitHub bereit:
https://github.com/team-moeller/better-access-charts
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen