Donnerstag, 19. November 2020

Better Access Charts: Voraussetzungen für die Nutzung

Ich komme gut voran mit meinem Projekt. Mittlerweile ist mir auch klar, welche Voraussetzungen auf einem Rechner vorhanden sein müssen, damit meine Lösung funktioniert.

Ich habe die Voraussetzungen in einem Wiki-Artikel auf GitHub zusammengefasst: https://github.com/team-moeller/better-access-charts/wiki/Prerequisites-to-get-started

Im Wesentlichen hat meine Lösung aktuell zwei externe Abhängigkeiten:
  • Zum einen muss Chart.js in einem Unterordner im Datenbankordner gespeichert sein. 
  • Zum muss in der Registry die sogenannte Feature Browser Emulation definiert sein. Was das ist und wie das funktioniert findet ihr bei Daniel Pineault.
Beide Abhängigkeiten sind mir ein Dorn im Auge.

Um den Start zu erleichtern, habe ich in der aktuellen Version der Demo-Datenbank einen Button eingefügt. Dieser legt die notwendigen Unterordner im Datenbank-verzeichnis an und speichert die Datei für Chart.js dort. Damit spart sich ein Erstbenutzer den Weg zu GitHub, dort die Suche nach Chart.js, den Download und das Entzippen der Dateien.
Ich hoffe, dass dies dazu beiträgt, dass Better Access Chart häufiger genutzt wird.

Die neueste Version der Demodatenbank steht wie immer auf GitHub bereit:

Keine Kommentare: